RoutenDB
GRE
Peloponnes
Leonidio
Areas
Routes
www
Informationen
anmelden / registrieren
RoutenDB-App
Bugzilla RoutenDB
Gebiet

Informationen

Info alias ts  
Mein Urlaubsvideo vom Kletterurlaub 2014 in Leonidio
Picture 2 EmptySoft
Wieder einmal war es so weit und 2 Kletterer (Daniel und ich) haben uns zu einem Kletterurlaub aufgemacht. Der Plan wurde gefasst als es heuer das 1. Mal kalt wurde. Alle haben sie gesagt, fahr nach Griechenland, wenn Du es gerne warm hast. Nachdem die Situation in Spanien (um Barcelona) politisch auch nicht richtig stabil ist und auf Sizilien das Cous-Cous Festival in San Vito LoCapo stattgefunden hat, haben wir uns für den Peloponnes entschieden. Das Internet schwärmt von den Sintern in Kyparissi. Na dann, auf nach Griechenland! Die erste Ernüchterung hat nicht lange auf sich warten lassen: eine dicke Wolkendecke von Wien bis nach Athen und Regen auf der Fahrt nach Leonidio. Hier gleich ein Tipp für alle: Die Straßen am Peloponnes sind so etwas von glatt wenn sie nass sind, trotz Schrittgeschwindigkeit sind Kurven bergab ein Abenteuer. Mit nur einem Regentag am Anreisetag wäre es ja noch OK gewesen! ProTipp: Am Peloponnes regnet es im Oktober und November durchschnittlich 11 Tage im Monat Regen.

Am nächsten Tag dann herrlichstes Wetter und ein toller Sektor mit perfekt strukturierter Wand und Routen von 40 m Länge! Am Ende der 40 m waren wir beide traurig, dass die Routen schon aus sind (OK, Daniel als Boulderer ist schon nach 5m gestorben, aber das mit einem Grinsen im Gesicht).

Aber es war nur ein Tag mit Schönwetter - der Rest war Regen, Nebel und "schiarch" bei 16 - 18 Grad. Zum Abschied aus Leonidio gab´s dann noch einmal Sonne. Die Kletterei in Leonidio war super - auch wenn sehr sehr viele Leute hier waren (vor allem Franzosen).

Den restlichen Urlaub haben wir in Kyparissi verbracht, am Ende der Welt: 1:45 h für die 66 km von Leonidio nach Kyparissi, Supermarket( = Minimarkt) am SA UND SO geschlossen, keine Tankstelle und kein Bankomat im Umkreis von 66 km. Aber Sonne zur Begrüßung. Das Klettern ist hier ein Traum an Sinter (ohne Tritte), Bewertungen eher auf der harten Seite. Die wenigen Kletterer haben sich aber jeden Tag woanders getroffen.

BYe
Harald

Picture 2 EmptySoft 2017-11-08 11:53:10
Im Klettern 2017-07 gibt es einen Bericht mit neuen Sektoren und Topos Picture 2 EmptySoft 2017-11-21 12:36:59
Picture 2 EmptySoft 2018-11-26 12:40:21

beste Zeit zum klettern

Die Sektoren in der Leonidia Area sind durch Ihren natürlichen Wetterschutz die wärmsten. Die Areas Elona, HADA, Frydi und Limeri sind etwas kühler.
in der Leonidia Area sind (fast) alle Sektoren südlich ausgerichtet, daher kann man nur von November - April klettern. Gleich an unserem ersten Klettertag konnten wir bestätigen, dass es hier auch bei relativ kühlen Temperaturen (14 Grad) echt heiss wird. So heiss war es mir auf Kalymnos bei 30 Grad nicht wie hier bei 14.

Anreise

Mit dem Flugzug nach Athen, danach mit dem Mietwagen ca. 3¹/² Stunden nach Lenonidio

Quartiere

  • Agroktima, www.agroktima.com , Τ. +302757023244 | Μ. +306979400140
    Angeliki und Saratos haben hier ein sehr nettes und gepflegtes Quartier aufgebaut.Bei der Ankunft gibt es schon Trinkwasser im Quartier. Jeden Tag bringen Angeliki oder Sarados ein Frühstück vorbei. Mehrere Steinhäuser sind um eine Wiese im Kreis plaziert. Es gibt eine funktionierende Heizung, Klimaanlage und offenen Kamin. Selbst auf das Fernsehen muss man nicht verzichten, ORF2, ZDF und RTL werden unter anderem geboten. Das WLAN funktioniert am ganzen Gelände bestens.
  • Camping Semeli, www.camping-semeli.gr

Topos

Webseiten

Picture 2 EmptySoft 2018-12-13 17:44:50
Neue Kommentare nur von registrierten Usern   log in
Fahne Deutsch Fahne English Fahne Hrvatski Fahne Magyar Fahne Italiano Fahne Slovensko Fahne Serbisch Fahne 日本語
Du bist der 152324 Besucher.!  923419 Klicks   RoutenDB V0.390 (C)2010-2023 by www.BoulderHoelle.at Kontakt / DSGVO 0.36s Logo BoulderHoelle